Aktuelles

Immer bestens informiert! Was tut sich in der Welt der Metalltechnik und was gibt es Neues?
Um immer auf dem neusten Stand zu sein, melden Sie sich bei meinem Newsletter an.

Achtung: Themen aus der Innung, welche nur Oberösterreich betreffen, werden mit "nur OÖ" markiert.

DAS FREIHANDSCHMIEDEN IMMATERIELLES KULTURERBE

Im Auftrag der Bundesinnung der Metalltechniker hat der Bundesarbeitsausschuss der Schmiede in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Gewerbe Forschung einen Antrag zur Aufnahme des Freihandschmiedens erarbeitet, um in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO- Kommission aufgenommen zu werden. Der Antrag wurde Ende Juni 2022 abgegeben und am 12 Oktober wurde um 9 Uhr von der UNESCO die Aufnahme in einer Pressemeldung bestätigt.

12.10.2022
mehr erfahren
ÖSTERREICHISCHER TAG DER SCHMIEDE 2023

Pferdezentrum Stadl/Paura


Programm folgt

18.05.2023
Biennale d´Arte Fabbrile Stia

Schmiedeweltmeisterschaft und Biennale in Stia


 

31.08 bis 03.09.2023
Video-Imagefilm der Schmiede

Die Arbeitsgruppe Schmiedetechnik der Bundesinnung hat einen Film zur Bewerbung des Berufstandes gemacht.

31.01.2030
+-